650 Wohnungen im Grünen: Grüne im BA11 begrüßen Siegerentwurf für die Neuherbergstraße

Die Grünen im Bezirksausschuss 11 stellen sich hinter den Siegerentwurf für die BImA-Siedlung an der Neuherbergstraße und begrüßen die Verbindung von 650 bezahlbaren Wohnungen mit konsequentem Baumschutz. Damit erteilt die Fraktion der Forderung ‚Bau vor Baum‘ eine klare Absage und setzt auf moderne Quartiersentwicklung.

Die Grüne Fraktion im Bezirksausschuss 11 begrüßt den Siegerentwurf des Architekturbüros bogevischs für die neue Siedlung der BImA (Bundesanstalt für Immobilienaufgaben) an der Neuherbergstraße. „Dass hier 650 bezahlbare Wohnungen entstehen und gleichzeitig der wertvolle Baumbestand weitgehend erhalten bleibt, ist ein Gewinn für die Anwohner*innen vor Ort“, so die erste Einschätzung der Fraktion. Damit positionieren sich die Grünen klar gegen die jüngst geäußerte Kritik, die eine noch massivere Bebauung nach dem Motto „Bau vor Baum“ gefordert hatte.

Dazu erklärt David Ederle, Fraktionssprecher der Grünen: „Für uns gilt nicht ‚Bau vor Baum‘, sondern ‚Wohnen im Grünen‘. Wir brauchen dringend bezahlbaren Wohnraum, aber wir dürfen ihn nicht gegen die notwendige Klimaanpassung ausspielen. Der Siegerentwurf zeigt hervorragend, wie beides gelingt: Dichte Bebauung und der Schutz unserer grünen Lungen. Wir sind froh, dass sich die Jury für diesen modernen Ansatz entschieden hat und unterstützen das Konzept vollumfänglich.“ Konstantin Weddige, Baumschutzbeauftragter des BA 11, ergänzt: „Der Erhalt der Großbäume als natürlicher Hitzeschutz und Luftfilter ist essenziell für die Aufenthalts- und Lebensqualität der Bewohner*innen. Dass der Entwurf die Gebäude um die Bäume herum plant, ist vorbildlich.“

Auch beim Thema Verkehr setzt die Fraktion andere Schwerpunkte als die Kritik am Entwurf. Die geplanten Quartiersgaragen sind der richtige Weg, um den öffentlichen Raum als sicheren Lebensraum für Bewegung und Begegnung zu gestalten. Eine lebendige Nachbarschaft braucht Platz für Menschen und spielende Kinder. Kurze Wege zur Sammelgarage sind zumutbar und erhöhen die Aufenthaltsqualität enorm.

PM